Papiere mit medizinischen Inhalten in Premnitz öffentlich zugänglich

14.09.18

Im brandenburgischen Premnitz waren am ersten September-Wochenende Papiere mit medizinischen Inhalten frei zugänglich. Wie die Märkische Allgemeine berichtet, seien Unbekannte in das alte, seit Sommer 2017 leerstehende Gesundheitszentrum eingedrungen, wonach die Unterlagen vor dem Eingang entdeckt wurden. Konkret handelt es sich um zwei Ordner mit Heil- und Kostenplänen aus dem Jahr 1995 sowie leere Formulare, erklärte der Bürgermeister gegenüber der MAZ. Woher die Unterlagen genau stammen, ist bisher jedoch nicht zweifelsfrei geklärt. Denn die Gesundheitszentrum Premnitz GmbH, Gesellschaft der Havelland-Kliniken, versichert, die zum Bestand ihrer Arztpraxen gehörigen Unterlagen nachweislich ordnungsgemäß und datenschutzgerecht entsorgt zu haben. Auch der Bürgermeister bekräftigt, dass alte Papiere nach Leerzug des Gebäudes an die Havelland-Kliniken zur Entsorgung übergeben wurden. Um weiteren Einbrüchen und Vandalismus-Attacken vorzubeugen, will die zuständige Stadt Premnitz das Gebäude nun einbruchssicher verschließen – mit Bauzaun, Videoüberwachung und verstärktem Wachschutz.

Der Vorfall zeigt, dass schließende medizinische Einrichtungen insbesondere die Aufbewahrung von Patientenakten und enthaltenen Röntgenbildern im Vorfeld professionell und gründlich organisieren müssen, damit personenbezogene Daten bis zur Vernichtung vor unbefugtem Zugriff geschützt bleiben.

Zurück zur Übersicht „News und Brancheninfos“